Hauptnavigation

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Unser Vorstand hat die „Selbst­ver­pflich­tung für klimafreundliches und nach­hal­ti­ges Wirtschaften“ unter­zeichnet, denn Nach­haltigkeit ist für unsere Sparkasse Lüneburg eine Herzensangelegenheit.

 

Gemeinsam mit Ihnen wollen wir unsere Zukunft aktiv gestalten!

Überblick

Sparkasse Lüneburg und Nachhaltigkeit

Unsere strategische Ausrichtung auf Regionalität und Nachhaltigkeit unterscheidet uns von anderen Kreditinstituten und Nachhaltigkeitsbanken.

Damit auch künftige Generationen eine lebenswerte Zukunft in unserer Region haben, setzen wir uns für einen bewussten Ressourcenverbrauch ein.

Wir verstehen Nachhaltigkeit als einen untereinander gleichberechtigten Dreiklang aus Ökologie, Ökonomie und Sozialem.

Wir wollen unseren Kundinnen und Kunden ein langfristig beständiges Institut bieten, die Zukunft aktiv mitgestalten und unsere Fingerabdrücke hinterlassen.

Wir setzen ein Zeichen für Nachhaltigkeit!

Kundendialog Nachhaltigkeit

Um unsere Anstrengungen im Bereich Nachhaltigkeit immer wieder auf den Prüfstand zu stellen, benötigen wir den Dialog mit unseren Interessengruppen und Kund:innen. Im Jahr 2023 veranstalteten wir daher unseren ersten Kundendialog Nachhaltigkeit mit Unternehmerinnen und Unternehmern. Aus den Anregungen leiteten wir entsprechende Maßnahmen ab und arbeiten weiter an unseren strategischen Zielen.

Freiwilliger Nachhaltigkeitsbericht

Das Engagement der Sparkassen in Deutschland

Nachhaltigkeit in der Region

Nachhaltigkeit in Hansestadt und Landkreis Lüneburg

Von uns geförderte Nachhaltigkeitsprojekte in Hansestadt und Landkreis Lüneburg.

Unsere Förderinitiativen – Eine Erfolgsstory

Die Sparkasse Lüneburg hat im Rahmen unterschiedlicher Initiativen ein breites Förderengagement. In den letzten Jahren wurden hunderte von Projekten in der Region unterstützt und durch unsere Förderungen ermöglicht. Von E-Mobilität in der Kinderkrippe bis zur Rehkitzüberwachung durch Drohnen ist bei uns alles dabei.

Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Förderprogramme und unsere neue Spendenplattform WirWunder.

200 qm Waldgarten in Lüneburg

Die Campus Stiftung will zeigen, wie eine artenreiche und klimafreundliche Landwirtschaft aussehen und wirt­schaft­lich tragfähig sein kann. Sie ent­wi­ckeln auf einem Hektar Land mit verschiedensten Pflanzen ein mehr­schich­ti­ges System mit Sträuchern, Obst- und Nussbäumen zu einem Wald­garten. Für eine nachhaltige Land­wirt­schaft mit der Natur!  Das Projekt woll­ten wir unbedingt unterstützen und freuen uns, dass wir die Patenschaft von 200 Quadratmeter des Wald­gartens übernehmen konnten.

Unser Sparkassen-Bienenvolk

Pünktlich zum „Tag der Biene“ sind im Jahr 2021 in der Grundschule Rotes Feld vier Sparkassen-Bienenvölker eingezogen, die in Sparkassen-Bienen­stöcken wohnen und von einem Imker betreut werden. Ergänzt wird die Aktion durch eine Bienen-AG, in der die Schülerinnen und Schüler alles rund um die Biene lernen und mit imkern dürfen.

Sauberes Paddeln

Wir packen an! Die Sparkasse Lüneburg spendet nicht nur Geld, sondern auch Zeit – in diesem Zuge haben unsere Mitarbeiter*innen in ihrer Arbeitszeit mit einem Kanu die Ilmenau sauber gepaddelt.

Gemeinsam mit dem Kanuvermieter Rahmann konnten wir die Aktion „Sauber Paddeln“ in unserer Sparkasse umsetzen und haben gemischte Teams in Kanus auf die Ilmenau geschickt, um Verschmutzungen in unserem schönen Fluss zu beseitigen – von Süßigkeitenverpackungen bis zu einem alten Schlauchboot war hier alles dabei. 

Gemeinsam.Nachhaltig. Mobil – Das Förderprogramm für nachhaltige Mobilität

Wir wollen Nachhaltigkeit in unserer Region fördern – dafür haben wir ein Förderprogramm für Vereine und Kommunen entwickelt.
Im Rahmen des Programms konnten wir bereits tolle Erfolge feiern. Die Samtgemeinde Bardowick freut sich über zwei neue E-Bikes für Botengänge und Dienstfahrten durch den Flecken Bardowick und in Adendorf konnte dank des Sparkassen-Zuschusses ein E-Fahrzeug für den Hausmeister angeschafft
werden.

So sind wir gemeinsam nachhaltig unterwegs!

Wunschzettelaktion  

Es muss nicht immer eine Aktion der Sparkasse sein, wir beteiligen uns gerne an tollen Aktionen in unserer Region – so auch an der Wunschzettelaktion des Albatros e.V. und der Gemeinde St. Marien. Unsere Mitarbeiter*innen haben die kleinen Geschenke der liebevollen gestalteten Wunschzettel mit Freude besorgt. So wurden sie Wunscherfüller.  

Danke an alle! Wir freuen uns weiterhin über viele engagierte Mitarbeitende bei künftigen Aktionen.

Nachhaltigkeit im Tagesgeschäft

Nachhaltigkeit im Tagesgeschäft

Kontoauszüge mit Ecolabel

Wir nutzen nachhaltiges Thermopapier mit dem Ecolabel für unsere Kontoauszugsdrucker.

Noch nachhaltiger wäre es natürlich, den Kontoauszug gar nicht erst auszudrucken, sondern direkt digital einzusehen oder abzulegen.  

 

Nachhaltig Unterwegs

Wir in der Sparkasse Lüneburg sind nachhaltig unterwegs! Nicht nur unser Fuhrpark wird zunehmend auf eine E-Flotte umgerüstet, auch die Mobilität unserer Mitarbeiter*innen ist uns wichtig. Daher bieten wir ihnen besondere Konditionen beim Fahrradleasing egal ob es privat oder dienstlich genutzt wird. Bei unserer jährlichen Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ treten wir alle gemeinsam in die Pedale. So sparen wir nicht nur CO2, sondern fördern zusätzlich mit jedem Kilometer ein regionales Projekt. 

Video Lastenrad

Kurierfahrten mit Muskelkraft

Wir erledigen unseren Material­austausch zwischen unseren beiden Häusern in der Innenstadt und im Lünepark nur noch emissionsfrei per Lasten-Fahrrad.  

Ökostrom-Nutzer

Seit 2019 nutzen wir in all' unseren Gebäuden und Filialen ausschließlich Ökostrom von zwei norddeutschen Anbietern.

Video Lastenrad

Nachhaltigkeit im Büroalltag – Was heißt das konkret?

Wir wollen unseren ökologischen Fußabdruck auch im Büroalltag reduzieren. Dafür ergreifen wir regelmäßig neue Maßnahmen, um z.B. unseren Papierverbrauch zu reduzieren und unseren Energieverbrauch zu verbessern.

Video Lastenrad

Rot ist bunt!

Wir sind Teil der Arbeitgebendeninitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen. Bei uns steht der Mensch in Mittelpunkt - dank aller unserer Mitarbeiter*innen sind wir innovativer, produktiver und fördern so auch die Vielfalt in unseren Arbeitsprozessen.

Unsere Leitlinien

Unsere Leitlinien

Nachhaltigkeits-Selbstverständnis

Spendenkonzept

Nachhaltigkeits-Strategie

Finanzierungsrichtlinie

Kriterien für unser Depot A

Nachhaltigkeitsvereinbarung mit unseren Lieferunternehmen und Dienstleistenden 

Einkaufsrichtlinie 

 Cookie Branding
i