Hauptnavigation

Start-Up Porträt Hendrik Soetbeer 

Hendrik Soetbeer
Gründer von HS Offroad

HS Offroad bietet individuelle VW Nutz­fahrzeuge passend zu jedem Aben­teu­er! Offroad und Freizeit-Zubehör für alle Marken. Keine Lust auf ein Auto von der Stange? Dann sind Sie bei Hendrik Soetbeer genau richtig!

Als Aufbauhersteller bei der Volks­wagen Nutz­fahrzeuge AG bestellt er Fahr­zeuge frei konfiguriert nach Kunden­wunsch direkt im Werk. Im Anschluss baut er die Fahrzeuge nach dem Wunsch seiner Kundinnen und Kunden auf. Aber auch die Modifikation von älteren Fahrzeugen ist bei ihm möglich!

Vor welchen Herausforderungen standen Sie bei der Gründung Ihres Unternehmens?

Als der Gedanke kam meine Arbeit auf eigene Rechnung anzubieten, war ich voller Elan und Enthusiasmus. Natürlich ist man selbst total begeistert. Wenn man mit Familie und Freunden spricht, reden die einem, na klar, gut zu, sie wollen ja nicht verletzen. Die größte Herausforderung ist eigentlich, mit Menschen zu sprechen und sich Meinungen einzuholen, die neutral auf die Idee gucken und auch Risiken aufzeigen. Wie willst Du deine geplanten Umsätze erreichen? Wieviel Geld benötigst Du und geht das geplante Volumen wirklich? Hier sollte man sich nicht von selbst geschönten Zahlen leiten lassen und realistisch bleiben.

Wie hat die Sparkasse Lüneburg Sie dabei unterstützt?

Die Sparkasse kennt sich vor Ort aus und wird täglich mit vielen Ideen angesprochen. Die geballte Erfahrung lässt sie Projekte gut einschätzen. Ich habe mich während der Gründung und natürlich auch heute noch, immer gut beraten gefühlt. Auch wenn es schwierige Zeiten gibt, braucht sich niemand zu scheuen seine/n Berater/in anzusprechen. Zu der finanziellen Beratung und der Absteckung des Finanzrahmens durch die Sparkasse, gab es von der Existenzgründer-Abteilung viele Tipps und alle nötigen Ansprechpartner zur Gründung sowie Zugang zum Gründernetzwerk.

Welche Ratschläge würden Sie, ausgehend von Ihren Erfahrungen, Gründerinnen und Gründern heute mit auf dem Weg geben? 

In der heutigen Zeit den Schritt in die Selbstständigkeit zu gehen bedarf vor allem viel Mut! Man sollte sich bewusst sein, dass nicht nur schöne Momente, sondern auch schwierige Monate mit finanziellen Engpässen vor einem liegen können. Man muss bereit sein, Abstriche zu machen und voll hinter der Idee stehen. Nehmt unbedingt das Angebot der Informationsveranstaltungen, Coachings und Hilfen in Anspruch. Die Sparkasse, die Agentur für Arbeit, die IHK und HWK sowie das Gründernetzwerk bieten hier eine Menge an wertvollem und kostenlosem Input. Unterm Strich steht fast jeder Gründer vor den gleichen Problemen und Herausforderungen. Der Austausch unter Gleichgesinnten ist hier sehr wertvoll. Alle stehen vor der gleichen Situation. Euer Glas sollte immer mindestens halb voll sein und wenn es sich dann noch gut anfühlt > einfach machen!

Was verbindet Sie mit Lüneburg? Was mögen Sie an Stadt und Landkreis besonders?

Ich bin in Lüneburg geboren und aufgewachsen. Ich liebe unsere schöne und intakte Altstadt. Die Stadt hat eine tolle Größe, die Nähe zu Hamburg und die dadurch gut situierte Wirtschaft machen das Leben hier angenehm. Wir haben tolle kleine Läden und viele alteingesessene Unternehmen. Diese Vielfalt zu erleben ist einfach schön. Ich wohne mit meiner Familie in Bleckede und schätze die Natur, die genau vor unserer Haustür beginnt. Man muss sie nur sehen.

Kontakt

HS Offroad
Inh. Hendrik Soetbeer e.K.

Gebrüder-Heyn-Str. 3a
21337 Lüneburg
(Industriegebiet Hafen)

Termine vor Ort nach Vereinbarung!

Telefon:        04131/2193670
E-Mail:          moin@hsoffroad.de
Webeite:      hsoffroad.de
Instagram:  Instagram.com/hsoffroad
Facebook:    Facebook.com/hsoffroad

 Cookie Branding
i