Hauptnavigation

Start-Up Porträt Dörte Kelm

Dörte Kelm
Gründerin von Fien' Tüch.

Fien' Tüch ist plattdeutsch und bedeutet feines Zeug. Unter dem Lüneburger Label entwickelt Gründerin Dörte Kelm Textilien aus besten Zutaten. Inspiriert von der japanischen Tradition Dinge in Stoff einzupacken, ist eine kleine, aber feine Kollektion entstanden, die unzählige Verwendungsmöglichkeiten bietet. Regional und nachhaltig!

Vor welchen Herausforderungen standen Sie bei der Gründung Ihres Unternehmens?

-> Ich denke, die größte Herausforderung war, überhaupt die Entscheidung zu treffen, ein Unternehmen zu gründen und mit der Idee, Furoshiki-Tücher zu entwickeln, rauszugehen und Leuten davon zu erzählen. Ein Furoshiki-Tuch ist ja ein hierzulande noch relativ unbekanntes Produkt. Da stellte sich mir schon die Frage: Wie kommt das an? Hat das Potenzial? Spreche ich auch wirklich die Zielgruppe an, die ich mir vorstelle? In der Theorie kann man sich vieles vorstellen, aber wird es auch in der Praxis funktionieren? Zum Glück hatte ich schon in der Vorbereitungsphase viel Unterstützung im Rahmen eines umfassenden Gründungscoachings.

Wie hat die Sparkasse Lüneburg Sie dabei unterstützt?

-> Die Sparkasse Lüneburg hat eine eigene Abteilung, die auf das Thema Existenzgründung spezialisiert ist. Sie hat mir eine fundierte Unterstützung in allen finanziellen Fragen geboten und darüber hinaus auch so manch andere Frage beantworten können, die rund um die Existenzgründung auftauchen kann.

Welche Ratschläge würden Sie, ausgehend von Ihren Erfahrungen, Gründerinnen und Gründern heute mit auf dem Weg geben?

-> Meine Empfehlung ist, sich frühzeitig vorzubereiten. Es gibt viele Angebote und Veranstaltungen zum Thema Existenzgründung in Lüneburg. Zum einen kann man sich dort einen guten Überblick verschaffen, was man bei einer Gründung beachten sollte. Zum anderen lernt man dort Experten sowie andere Gründer kennen, mit denen man sich austauschen kann. Sie haben oft ähnliche Fragen oder haben schon Erfahrungen gemacht, von denen man profitieren kann. Ebenso kann ich ein Gründungscoaching wärmstens empfehlen, da hier ganz individuell auf die eigenen Bedürfnisse der eigenen Gründung eingegangen wird und man Hilfe bei der Erstellung des Businessplans bekommt. Und schließlich: Wenn man wirklich, wirklich an seine Idee glaubt, dann: Loslegen! Dann wird es auch gut.

Was verbindet Sie mit Lüneburg? Was mögen Sie an Lüneburg besonders?

-> Ich bin erst vor 2 Jahren mit meiner Familie nach Bardowick bei Lüneburg gezogen und war gleich fasziniert von der Schönheit der Stadt. Die Verbindung von Altem und Neuem finde ich sehr gelungen. Und ich mag die Nähe zur Natur. Es ist alles da. Besonders mag ich es, über den großen Wochenmarkt zu schlendern und entlang der Ilmenau zu radeln.  

Kontakt

FIEN’ TÜCH
Dörte Kelm

Grabenkamp 76
21357 Bardowick

Telefon:        04131 7779589
Mobil:              0172 7872823
E-Mail:          moin@fientuech.de
Webeite:      www.fientuech.de
Instagram/Facebook:  fientuech

 Cookie Branding
i