Hauptnavigation

Kundendialog Nachhaltigkeit

Um unsere Anstrengungen im Bereich Nachhaltigkeit immer wieder auf den Prüfstand zu stellen, benötigen wir den Dialog mit unseren Interessengruppen und Kund:innen. Im Jahr 2023 veranstalteten wir daher unseren ersten Kundendialog Nachhaltigkeit mit Unternehmerinnen und Unternehmern. Aus den Anregungen leiteten wir entsprechende Maßnahmen ab und arbeiten weiter an unseren strategischen Zielen.

Nachhaltigkeit bei der Sparkasse Lüneburg

Nachhaltigkeits-Selbstverständnis

Freiwilliger Nachhaltigkeits-Bericht 2022

Nachhaltigkeits-Strategie

Finanzierungsrichtlinie

Kriterien für unser Depot A

Nachhaltigkeitsvereinbarung mit unseren Lieferunternehmen und Dienstleistenden 

Einkaufsrichtlinie 

Kontoauszüge mit Ecolabel

Wir nutzen nachhaltiges Thermopapier mit dem Ecolabel für unsere Kontoauszugsdrucker.

Noch nachhaltiger wäre es natürlich, den Kontoauszug gar nicht erst auszudrucken, sondern direkt digital einzusehen oder abzulegen.  

Nachhaltige Mobilität 

 Die Vereinbarung verbindlicher Kriterien zur ökologisch effizienteren Mobilität ist ein weiterer Baustein zur Verankerung von Nachhaltigkeit in unserem eigenen Geschäftsbetrieb.

Kurierfahrten mit Muskelkraft

Wir erledigen unseren Material­austausch zwischen unseren beiden Häusern in der Innenstadt und im Lünepark nur noch emissionsfrei per Lasten-Fahrrad.  

Ökostrom-Nutzer

Seit 2019 nutzen wir in all' unseren Gebäuden und Filialen ausschließlich Ökostrom von zwei norddeutschen Anbietern.

Nachhaltigkeit in Hansestadt und Landkreis Lüneburg

Von uns geförderte Nachhaltigkeitsprojekte in Hansestadt und Landkreis Lüneburg.

200 qm Waldgarten in Lüneburg

Die Campus Stiftung will zeigen, wie eine artenreiche und klimafreundliche Landwirtschaft aussehen und wirtschaftlich tragfähig sein kann. Sie entwickeln auf einem Hektar Land mit verschiedensten Pflanzen ein mehrschichtiges System mit Sträuchern, Obst- und Nussbäumen zu einem Waldgarten. Für eine nachhaltige Landwirtschaft mit der Natur!  Das Projekt wollten wir unbedingt unterstützen und freuen uns, dass wir die Patenschaft von 200 Quadratmeter des Waldgartens übernehmen konnten.

Streuobstwiese in Adendorf

Äpfel, Birnen, Pflaumen und Mirabellen: Wer Lust auf ein Stück Obst auf die Hand hat, kann bald am Heidkoppelweg in Erbstorf vorbeispazieren. "Bald" ist natürlich ein wenig übertrieben - denn die Bäume sind gerade erst gepflanzt. Aber die erste Ernte kommt bestimmt. Das Projekt Streuobstwiese haben wir gemeinsam mit Gemeinde und Grundschule auf den Weg gebracht.

Unsere Förderintitiave DAS TUT GUT. – Eine Erfolgsstory

Seit 2012 können die Inhaberinnen und Inhaber eines GiroPRIVILEG-Kontos über die finanzielle Unterstützung regionaler Projekte abstimmen. In den vergangenen 9 Jahren wurden hierdurch insgesamt 185 Projekte mit einer Summe von rund 1.200.000 Euro gefördert.

Unser Sparkassen-Bienenvolk

Pünktlich zum „Tag der Biene“ sind im Jahr 2021 in der Grundschule Rotes Feld vier Sparkassen-Bienenvölker eingezogen, die in Sparkassen-Bienen­stöcken wohnen und von einem Imker betreut werden. Ergänzt wird die Aktion durch eine Bienen-AG, in der die Schülerinnen und Schüler alles rund um die Biene lernen und mit imkern dürfen.

 Cookie Branding
i